Logo MPA

MPA Eberswalde

Materialprüfanstalt Brandenburg GmbH

Logo MPA (stilisierter weißer Adler auf grauem Grund) mit Schriftzug 'MPA Eberswalde - Materialprüfanstalt Brandenburg GmbH dunkelroter Adler auf grau

Material Testing Institute Brandenburg

Integrated services focussing on wood

by an interdisciplinary team of wood technologists, chemists, physicists and biologists


General Terms and Conditions of MPA Eberswalde

Version of 30 Jan. 2006

  1. The terms and conditions apply to all present and future business relationships with business clients. General terms and conditions of the ordering party apply only in so far as we have expressly agreed to these in writing. The terms and conditions apply to all present and future business relationships. In so far as individual agreements between client and MPA contain different provisions, those provisions shall apply.

  2. The acceptance of an order by MPA must be stated in writing. Supplements and amendments of any kind must also be confirmed by MPA in writing. Information which is given verbally or over the telephone is not binding. Force majeure or unavoidable events absolve MPA completely or partially from carrying out the order and in particular from compliance with the agreed deadlines. MPA is in this respect exempt from any liability which exceeds the costs of testing. The same applies when it is impossible for MPA to provide the contractual performance at the place of performance. Advance payments can be required before carrying out the order. MPA is entitled to receive interim settlements.

  3. Test material must be sent to MPA carriage paid and free of delivery charges. MPA is free to dispose of used test material. The transport costs shall be borne by the client. MPA accepts no liability for the transport. The costs for necessary disposals shall be borne by the client. If the client requires the return of the sample material, then he must give notification of this within 3 weeks of concluding the contract. In this case, he is obliged to collect the sample goods. If the declaration is not provided, the sample goods can be disposed of at the cost of the client. The safekeeping of reference samples remains unaffected by this.

    In so far as third parties who are not auxiliary staff of MPA assert any kind of rights against MPA with regard to the test material, the client must at his own cost indemnify MPA against all claims which are deemed by MPA not to result from actions carried out with intent or gross negligence.

  4. MPA shall carry out its performances on the basis of technical regulations and guidelines. It can extend or reduce the testing, provided that this appears necessary in order to achieve the purpose of the order. If the testing exceeds the scope that was agreed with the client and the testing costs increase by more than 15 % of the costs specified in the confirmation of order, the agreement of the client must be obtained.

  5. MPA is entitled to commission subcontractors. MPA must provide information in the test report about the fundamental nature and scope of the performances as well as the name and address of the subcontractor.

    The subcontractor must furnish MPA with proof of his technical competence (accreditation, notifications, authorizations, etc.) for carrying out the tasks. The client can object to a transfer to a subcontractor if an important reason exists. Such a reason exists especially if there are well-founded doubts about the technical knowledge, the efficiency or the reliability of the subcontractor, or if he does not fulfil the legal requirements necessary for the performance that is to be transferred to him.

  6. MPA shall provide a guarantee against defects in its performances, first of all according to its choice, through rectification measures or compensation deliveries.

    If rectification measures are not possible or if the subsequent performance fails, the client can, fundamentally according to his choice, reduce the consideration (decrease) or demand cancellation of the contract (withdrawal.) However, where there is only a minor breach of contract, especially in the case of minor defects only, the customer is not entitled to cancel the contract.

  7. The client is obliged to check the test results within one month following notification and to immediately inform MPA of any obvious defects; otherwise, the assertion of a claim under the guarantee is excluded. For observance of the deadline it is sufficient to ensure dispatch in due time. The business client is responsible for the full burden of proof for all conditions of entitlement, especially for the defect itself, for the time of discovery of the defect and for the punctual notification of the defect.

    If at the time of asserting the presence of a defect it cannot be unambiguously clarified whether it actually concerns a defect, then at the request of the client a repeat test shall be carried out. If the result of the repeat test is consistent with the disputed test result within the normal margins of error, the client shall also bear the costs of the repeat test; otherwise, the disputed test result will be amended free of charge.

  1. In the case of slightly negligent breaches of duty, our liability is limited to the foreseeable, direct average damages considered typical for a contract, dependent upon the type of testing involved. This also applies in the case of slightly negligent breaches of duty by our legal representatives or performance assistants.

    In the case of slight negligence, the liability is limited to € 200,000.00. With regard to business clients, we shall not be liable in the case of slight breach of duty concerning insignificant contractual obligations. The limits of liability stated above do not affect customer claims arising from product liability. Furthermore, the limits of liability do not apply in the case of bodily injury and damage to health or in the event of loss of life with regard to the customer or gross negligence attributable to us.

    MPA is liable only for the accuracy of the results determined in the test. The liability for remote consequential damage resulting from a defect is excluded, provided that MPA does not carry the blame of either intent or gross negligence.

  2. In the case of investigations made on-site or at construction works, the client must give precise details for the prevention of damage and the prevention of accidents. The MPA employees must be given suitable onsite instructions. This also applies to the provision of auxiliary tools and equipment, as well as to specific occupational health and safety regulations. Claims for damages in the case of losses arising as a result of incorrect or inaccurate data as well as for consequential losses connected with these are excluded.

    Guarantee claims and claims for damages by the customer resulting from a defect shall lapse after one year from the delivery of the test reports. This does not apply if an accusation of gross negligence or deception can be made against us as well as in the case of bodily injury and damage to health or loss of life with regard to the customer attributable to us.

  3. Publication or use for promotional purposes, as well as any other form of distribution of the content of experts’ reports, test results and test reports, including also extracts from these, require in all cases the revocable written consent of MPA.

    MPA is obliged to maintain strict confidentiality with regard to its clients. Information about clients, the type and scope of test orders, as well as test results, may only be issued to a third party with the written authorization of the client. Information may be issued to the regulatory authorities in so far as tests are required to be carried out for third parties at the instigation of regulatory authorities for the safeguarding of public safety.

  4. The consideration for the performances of MPA shall be calculated by applying the performance specifications of MPA Eberswalde.

    During the period of arrears, the business client is obliged to pay interest on the financial debt at the rate of 8% above the base lending rate.

    The client has a right to offsetting only if his counter-claim has been established as legally binding or has been accepted by us.

    The customer can only exercise a right of retention if his counter-claim is based on the same contractual relationship.

    The handing-over of report documents and test results of all kinds can be made dependent upon the prior payment of the full consideration. Until complete payment has been made, the absolute title to the performances carried out by MPA remains with MPA and the performances may not be used by the client or transferred to a third party.

  5. The law of the Federal Republic of Germany applies. The provisions of the UN law are excluded and do not apply.

    If the customer is a businessman, a corporate body under public law or a special fund under public law, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is our place of business. The same applies if the customer has no general place of jurisdiction in Germany or if his domicile or usual place of residence is not known at the time when proceedings are instituted. The contractual relationships are subject to German law.

    If individual provisions of the contract with the customer, including these general terms and conditions, are or become completely or partially ineffective, then the validity of the remaining provisions shall not be affected by this. The completely or partially ineffective regulation shall be replaced with a regulation whose economic result comes as close as possible to that of the ineffective regulation.




Logo Deutscher Akkreditierungsrat

The accreditation is valid for test methods specified in the document.

Ü-Logo Logo MPA Eberswalde

PÜZ agency recognized by German Institute for civil engineering

CE-Kennzeichnung

Monitoring and certification body notified according to Construction Products Directive in Brussels



MPA Eberswalde | Materialprüfanstalt Brandenburg GmbH
Alfred-Möller-Straße 1 | D-16225 Eberswalde | Tel: + 49 (0) 3334 65-560 | Fax: +49 (0) 3334 65-550

phantomadler
Logo MPA Materialprüfanstalt Eberswalde

MPA Eberswalde

Materialprüfanstalt Brandenburg GmbH

Logo MPA (stilisierter weißer Adler auf grauem Grund) mit Schriftzug 'MPA Eberswalde - Materialprüfanstalt Brandenburg GmbH dunkelroter Adler auf grau

Komplettdienstleistung rund ums Holz durch ein

interdisziplinäres Team von Holztechnikern, Chemikern, Physikern und Biologen


Allgemeine Geschäftsbedingungen der MPA Eberswalde

Fassung vom 30. Januar 2006

  1. Die Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Ge-schäftsbeziehungen mit Unternehmern. Allgemeine Geschäftsbeziehungen des Bestellers gelten nur insoweit, als wir diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben. Die Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen. Soweit individuelle Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und MPA andere Regelungen enthalten, gelten diese.

  2. Die Übernahme eines Auftrages durch die MPA bedarf der Schriftform. Auch Ergänzungen und Änderungen jeder Art müssen durch die MPA schriftlich bestätigt werden. Mündlich oder fernmündlich erteilte Auskünfte sind unverbindlich. Höhere Gewalt oder unabwendbare Ereignisse entbinden die MPA ganz oder teilweise von der Ausführung des Auftrages, insbesondere von der Einhaltung vereinbarter Termine. Sie ist diesbezüglich von jeder, die Prüfkosten übersteigenden Haftung frei gestellt. Das gleiche gilt, wenn es der MPA unmöglich ist, die geschuldete Leistung am Erfüllungsort zu erbringen. Vor Durchführung des Auftrages können Vorauszahlungen verlangt werden. Die MPA ist zu Zwischenabrechnungen berechtigt.

  3. Prüfmaterial ist der MPA frei von Fracht- und Zustellgebühren zu übersenden. Über gebrauchtes Prüfmaterial kann die MPA frei verfügen. Die Transportkosten trägt der Auftraggeber. Die MPA übernimmt keine Haftung für den Transport. Kosten für notwendige Entsorgungen werden durch den Auftraggeber getragen. Wünscht der Auftraggeber das Probenmaterial zurück, so muss er dies binnen 3 Wochen nach Vertragsschluss anzeigen. In diesem Fall ist er zur Abholung des Probegutes verpflichtet. Unterbleibt die Erklärung, kann das Probegut auf Kosten des Auftraggebers entsorgt werden. Die Aufbewahrung von Rückstellmustern bleibt hiervon unberührt.

    Sofern von Dritten, die nicht Hilfspersonen der MPA sind, bezüglich des Prüfmate-rials gegenüber der MPA irgendwelche Rechte geltend gemacht werden, hat der Auftraggeber die MPA von allen von der MPA nicht wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit zu vertretenden Ansprüchen auf seine Kosten frei zustellen.

  4. Die MPA erbringt ihre Leistungen auf der Grundlage technischer Regeln und Richtli-nien. Sie kann die Prüfung ausdehnen oder einschränken, soweit dies zur Erreichung des Auftragsziels erforderlich erscheint. Wenn die Prüfung den mit dem Auftraggeber vereinbarten Umfang überschreitet und die in der Bestätigung des Auftrages angegebenen Prüfkosten sich um mehr als 15 % erhöhen, ist die Zu-stimmung des Auftraggebers einzuholen.

  5. Die MPA ist berechtigt, Unterauftragnehmer zu beauftragen. Die MPA hat im Prüfbericht grundsätzlich Art und Umfang der Leistungen sowie Name und Anschrift des Nachunternehmers bekannt zu geben.

    Der Nachunternehmer hat gegenüber der MPA seine fachliche Kompetenz (Akkredi-tierung, Notifizierung, Zulassungen, u.ä.) zur Erfüllung der Aufgaben nachzuweisen. Der Auftraggeber kann einer Übertragung an einen Nachunternehmer widerspre-chen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein solcher ist insbesondere gegeben, wenn begründete Zweifel an der Fachkunde, der Leistungsfähigkeit oder der Zuver-lässigkeit des Nachunternehmers bestehen oder dieser die gesetzlichen Vorausset-zungen für die ihm zu übertragende Leistung nicht erfüllt.

  6. Die MPA leistet für Mängel ihrer Leistungen zunächst nach ihrer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

    Ist die Nachbesserung nicht möglich oder schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Auftraggeber grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minde-rung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) verlangen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Kunden jedoch kein Rücktrittsrecht zu.

  7. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Prüfergebnisse innerhalb eines Monats nach Mitteilung zu überprüfen und offensichtliche Mängel der MPA unverzüglich mitzuteilen andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unter-nehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbe-sondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

    Kann im Zeitpunkt der Geltendmachung des Mangels nicht eindeutig geklärt werden, ob es sich tatsächlich um einen Mangel handelt, so erfolgt auf Wunsch des Auf-traggebers eine erneute Prüfung. Bei Übereinstimmung des Ergebnisses der erneu-ten Prüfung mit dem beanstandeten Prüfergebnis innerhalb der üblichen Fehlergren-zen trägt der Auftraggeber auch die Kosten der nochmaligen Prüfung, anderenfalls wird das beanstandete Ergebnis kostenlos berichtigt.

  1. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung auf den nach der Art der Prüfung vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

    Im Falle leichter Fahrlässigkeit wird die Haftung auf 200.000 € begrenzt. Gegenüber Unternehmern haften wir bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertrags-pflichten nicht. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht An-sprüche des Kunden aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkun-gen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden und bei groben Verschulden.

    Die MPA haftet nur für die Richtigkeit der in der Prüfung ermittelten Ergebnisse. Ausgeschlossen ist die Haftung für entfernte Mangelfolgeschäden, sofern der MPA weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.

  2. Bei Untersuchungen im Gelände oder an Bauwerken sind vom Auftraggeber genaue Angaben zur Schadens- und Unfallverhütung zu machen. Die Mitarbeiter der MPA sind vor Ort einzuweisen. Dies betrifft auch bereitgestellte Hilfsmittel und Ausrüstungen sowie spezifische Arbeitsschutzvorschriften. Schadensersatzansprü-che für Schäden infolge unrichtiger oder ungenauer Angaben sowie für damit zu-sammenhängende Folgeschäden sind ausgeschlossen.

    Gewährleistungsansprüche und Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren nach einem Jahr ab Ablieferung der Prüfberichte. Dies gilt nicht, wenn uns grobes Verschulden oder Arglist vorwerfbar ist, sowie im Falle von uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

  3. Veröffentlichungen, die Nutzung zu Werbezwecken sowie jede sonstige Verbreitung des Inhaltes von Gutachten, Prüfzeugnissen und -berichten, auch auszugsweise, bedürfen in jedem Fall der widerruflichen schriftlichen Einwilligung der MPA.

    Die MPA ist ihren Auftraggebern gegenüber zur strikten Vertraulichkeit verpflichtet. Auskünfte über Auftraggeber, Art und Umfang von Prüfaufträgen sowie Prüfergeb-nisse dürfen an Dritte nur mit schriftlicher Genehmigung des Auftraggebers erteilt werden. Soweit zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit auf Veranlassung von Aufsichtsbehörden Prüfungen für Dritte vorgenommen werden, dürfen den Auf-sichtsbehörden Auskünfte erteilt werden.

  4. Die Entgelte für die Leistungen der MPA werden in Anwendung des Leistungs-verzeichnisses der MPA Eberswalde berechnet.

    Der Unternehmer hat während des Verzugs die Geldschuld in Höhe von 8% über dem Basiszinssatz zu verzinsen.

    Der Auftraggeber hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder durch uns anerkannt wurden.

    Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

    Die Aushändigung von Berichtsunterlagen und Prüfungsergebnissen aller Art kann von der vorherigen Bezahlung der vollen Vergütung abhängig gemacht werden. Die Leistungen des MPA bleiben bis zur vollständigen Bezahlung dessen uneinge-schränktes Eigentum und dürfen vom Auftraggeber nicht verwendet oder an Dritte weiter gegeben werden.

  5. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Rechts finden keine Anwendung.

    Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffent-lich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Strei-tigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnli-cher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Vertragsbe-ziehungen unterliegen deutschem Recht.

    Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder wer-den, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.




Ü-Logo: Durch das Deutsche Institut für Bautechnik anerkannte PÜZ- Stelle Logo MPA Eberswalde

Durch das Deutsche Institut für Bautechnik anerkannte PÜZ- Stelle

Logo CE-Kennzeichnung

Notifiziert als Zertifizierungsstelle und Prüflabor im Geltungsbereich EU-BauPVO

Logo Deutsche Akkreditierungsstelle

Die Akkreditierung gilt für die in der Urkunde aufgeführten Bauprodukte.

Logo Deutsche Akkreditierungsstelle

Die Akkreditierung gilt für die in der Urkunde aufgeführten Prüfverfahren



MPA Eberswalde | Materialprüfanstalt Brandenburg GmbH
Alfred-Möller-Straße 1 | D-16225 Eberswalde | Tel: + 49 (0) 3334 65-560 | Fax: +49 (0) 3334 65-550